Service bird-1553260-1280x960

Studieren in Australien – das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden!

Der eine muss noch ein Auslandssemester ableisten, dem anderen fehlt noch der (speziell in Australien angebotene) Kurs XY und manch einer plant eher die Unternehmungen für die Semesterferien im Voraus. Allen gemein ist, dass sie dies in Australien tun wollen. Neben einem Ökosystem, wo für jeden etwas dabei ist (Strand, Meer, Wälder, Wüste,…), ist aber auch die Reputation der australischen Unis weltweit bekannt und angesehen. Das Studentenvisum gilt dabei nicht nur für die reine Vorlesungszeit, sondern auch für einen Monat bzw. zwei (bei mehr als 10 Monaten) extra.

Das Studentenvisum wird normalerweise im Internet beantragt. Um dies machen zu können, muss man jedoch bereits den Immatrikulationsbescheid (Confirmation of Enrolment) der australischen Universität erhalten haben. Auf diesem ist die Nummer vermerkt, die man bei der Beantragung angeben muss. Je nach angestrebtem Abschluss oder bereits abgelegten Abschlüssen, wird dann das passende Studentenvisum ausgewählt, da es hier verschiedene Subtypen gibt. Oftmals erhält man das Visum innerhalb von zwei Tagen. Da es aber auch mal etwas dauern kann, sollte es mindestens drei Wochen vor Studienbeginn beantragt werden. Besser wäre es aber noch ein wenig mehr Zeit einzuplanen. Es kann maximal vier Monate vor Studienbeginn beantragt werden. Da die Visumsdaten nur noch elektronisch abgespeichert werden, ist es empfehlenswert sich eine Kopie der Bestätigungsemail auszudrucken und mitzunehmen.

Um das beantragen zu können, wird ein gültiger Reisepass benötigt sowie der Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung. Eine Kreditkarte sollte man auch zur Hand haben, da die A$550 für die Beantragung sofort überwiesen werden müssen. Je nach Herkunftsland oder längerem Aufenthalt in bestimmten Ländern, kann auch eine ärztliche Untersuchung verlangt werden. Diese muss bei bestimmten Vertragsärzten abgelegt werden. Bei deutschen Studenten sollte jedoch im Normalfall keine solche Untersuchung verlangt werden.

Mit der Ausstellung des Visums, erhält man auch eine Arbeitserlaubnis. Diese berechtigt zu einer Vollzeitarbeit während der Semesterferien und erlaubt bis zu 20 Wochenstunden in der Vorlesungszeit.

Das Team von Australien-Ausbildung hilft Ihnen kostenlos bei der Beantragung des Studentenvisums und bei der Kurswahl in Australien.